05.07.2022

Mein Aldi (neben der Tür hängt eine Kupferplakette mit meinem Namen) wurde umgebaut und umgeräumt. Noch schlimmer, als dass ich als Eigentümer nicht informiert wurde, finde ich, dass meine über Jahre verfeinerte und detaillierte innere Karte der Ladenfläche von heute auf morgen wertlos geworden ist. Wirklich alles steht anders. Das Gemüse am Eingang, die Hafermilch hinten links in der Ecke und die Tiefkühlwaren da, wo vorher das Klopapier war, aber auch nicht wirklich, denn auch die Regale sind neu angeordnet und damit auch die Gänge und Sichtachsen. Die Grundfläche ist die gleiche geblieben, fühlt sich aber voller und weniger offen an. Die neuen Regale wirken höher und voller, vielleicht kommt der Eindruck aber auch nur von den vielen neuen Schildern, die von der Decken hängen und weil die Produkte jetzt eher in der Breite als in der Tiefe im Regal gestapelt werden. Miese Psychotricks, die das Kauflandgefühl bei mir auslösen: Orientierungsverlust ohne Überblickmöglichkeit. Die Orientierung im Text braucht den Weißraum, das hier ist Einkaufen in der Bleiwüste. Alles Absicht. Ich soll mich hier im Labyrinth verlieren und an Angebote und Süßigkeiten klammern. Ich soll an Fülle und Angebote denken, wenn ich den Laden verlasse. Aber ich denke nur an meine Karte.