Monat: Januar 2025

31.01.2025

Den ganzen Tag im Livestream hängen und im entscheidenden Moment zum Briefkasten rennen. Wir könnten uns ins Bett schmiegen, aber wie sollen wir da angemessen hilflos den Liveticker verfolgen.

30.01.2025

Das Handy beiseitelegen, für einen Tag alles ignorieren, tief durchatmen und meine Wut auf den passiv-aggressiven Saunameister projizieren, wie er mit seinen glänzenden Muskeln doch auch mit den Faschisten paktiert, anders kann ich mir diese Duftkombinationen nicht erklären.

29.01.2025

CruelWriteAssist (19,99€) ist ein Assistenzprogramm für Autor:innen, welches mittels der Bilderkennung auf bestimmte Gesten der Ablenkung trainiert wird – in meinem Fall das Knibbeln an den Fingern. Sobald diese Geste für eine vorab definierte Dauer ausreichend sicher von der Software erkannt wird, lassen sich individuelle Erinnerungen festlegen, die bildschirmfüllend eingeblendet oder abgespielt werden. Bei mir ein Zitat von Dan Harmon („Prove you are a bad writer“). Vorausgesetzt ist ein aktueller Laptop mit einer ausreichen hochauflösenden Webcam. Das Programm eignet sich aber auch einfach nur dafür, sich das unbewusste Popeln in der Bibliothek abzugewöhnen.

28.01.2025

Also es gibt die Bezirksverordnetenversammlung, die arbeitet ein bisschen wie der Bundestag auch in Ausschüssen, aber verabschiedet keine Gesetze und es gibt da auch keine Koalitionen, sondern Zählgemeinschaften und die machen keinen Vertrag, sondern unterschreiben eine Vereinbarung. Die ausführende Gewalt ist dann das Bezirksamt mit einer Bezirksbürgermeisterin und mehreren Bezirksstadträten, die wie Minister verschiedenen Themen zugeordnet sind und in ihrer Parteizugehörigkeit den Mehrheitsverhältnissen in der Bezirksverordnetenversammlung entsprechen. Und dann gibt es noch den Blutrat, den man sich wie die Interessensvertretung und gleichzeitig höchstes Gericht der Untoten hier in Mitte vorstellen muss. Der wird allerdings nicht gewählt, sondern die Plätze werden innerhalb der 13 mächtigsten Vampirfamilien des Bezirks vererbt, beziehungsweise im Duell errungen. Komm gerne mal vorbei.

27.01.2025

Irgendwann habe ich als Kind gelernt, dass ich mit vielen kleinen Strichen viel einfacher zum Bild komme, als wenn ich lange Linien ziehe.
Irgendwann habe ich aufgehört, die Kartoffel mit dem Schäler zu umwandern und habe begonnen, sie in der Hand kreisen zu lassen.

Wir haben drei Sparschäler, aber nur mit dem leichten aus dem Supermarkt schaffe ich das große Netz in weniger als zehn Minuten. Der glänzende Markenschäler schaut mich vorwurfsvoll durch den Schneebesen hindurch an. Eine Kartoffel nach der anderen plumpst in den Topf.

26.01.2025

Bagel statt Berghain. Stimmt nicht, aber von einer Zimtschnecke und einem kleinen Cappuccino wären die Türsteher auch nicht beeindruckt gewesen.

25.01.2025

Wir haben es mit einer Trendübernahme des Frittierhühnchens zu tun, einer Gentrifrittierung des Fried Chicken Sandwich. Der arabischen Imbisskette entrissen und zum vielfachen Preis mit der hausgemachten Mayo für den Food Guide to Berlin abgelichtet, verdrängt es die etablierten Hüter der Aufwärmware aus Masthaltung in die Nebenstraßen. Aber jeder hat nicht jeder das Recht auf den wohlig warmen Mantel einer fetttriefenden Panade?