Monat: Juli 2025

31.07.2025

Streit nach der Schlüsselübergabe, weil ich ängstlich in der neuen Wohnung stehe, die ich eigentlich noch eine Weile meinen Trotz spüren lassen will, aber die jetzt meine Liebe braucht.

30.07.2025

Bevor die Renovierungsarbeiten beginnen, ein Unterstützungsinventar anlegen:

– M. kann Küchen zusammenbauen und Sanitärzeug anschließen.
– R. kann Silikonfugen ziehen und streichen.
– C. hat ein Auto und eine große Leiter.
– S. weiß, was alles schiefgehen kann.
– I. besitzt eine Sammlung historischer Pinsel.

29.07.2025

Unterschriften tätigen. Geld hin und her bewegen. Alles so halbwach und halbentschieden, aber dann ist die Tinte schon trocken und der Auftrag freigegeben.

28.07.2025

Nachtzug von Budapest nach Berlin. Für das ungeübte Ohr ist es nicht ganz einfach zu erkennen, an welchem Punkt ein Finne zu lallen beginnt. Dafür, dass er nach einer Menge Wein und Bier und bei seinem Körperumfang danach aber nicht laut zu schnarchen beginnt, kann er zwar nichts, aber ich bin ihm trotzdem dankbar.

27.07.2025

Das Polizeiaufgebot deutet darauf hin, dass sich Viktor Orbán in seinem Dienstsitz aufhält. Ich versuche den Palast so kritisch anzugucken, wie es mir an einem sonnigen Urlaubstag mit Eis in der Hand möglich ist. Es tropft für die Menschenrechte.

26.07.2025

Ohne Handyempfang lässt sich kein Taxi zum Camp bestellen und so stehen wir vor den Jurten, essen die Reste der Hochzeitstorte und warten darauf, dass jemand aufbricht.

Wer ist sie eigentlich?
Ich dachte, sie gehört zu euch?
Was? Ich dachte, ihr kennt sie?
Ne, keine Ahnung, wer das ist.

Der Mann ohne Hose erwacht auf der Wiese, schwankt zu den Toiletten, kommt stolz mit ihr zurück, kämpft sich hinein und steigt in seinen Geländewagen. Wir lehnen dankend ab.

25.07.2025

Fleisch, Fleisch und Blasmusik. Das Brautpaar lebe hoch. Während der Reden auf Ungarisch freundlich schauen und immer wenn es Schnaps gibt einfach ja sagen und leicht nippen, das geht schneller.