In großen Städten (außer in Bayern) gibt es jetzt Internetkonsumräume, wo man in sicherer Umgebung und mit geschulter Begleitung sein Hirn frittieren kann. Das ist teuer, lohnt sich gesamtgesellschaftlich aber langfristig dafür auch null.
Jahr: 2026
21.07.2026
Ich lebe ein Doppelleben. Zu Hause wende ich jede einzelne Bohne, justiere je nach Luftdruck den Mahlgrad nach, öffne für jeden Brühvorgang eine neue Flasche Bergquellwasser und fermentiere in meinem Herzen den Glauben, dass die perfekte Tasse Kaffee möglich sein muss.
Im Arbeitsraum steht eine Filtermaschine, die ich mich nicht zu reinigen traue, weil der Kalk das Plastik zusammenhält. Um die Wassermenge zu messen, müsste ich beim Befüllen hinsehen, aber dann würde ich auch sehen, was das für ein Kaffeepulver ist, dass ich da hineinkippe, wie es gelagert wird und was ich hier im Raum eigentlich effektiv produziere. Aber die Maschine ist zum Vergessen gebaut. Auch nach Stunden ist der Kaffee noch warm.
20.07.2026
Im Traum erzählt mir der Partner einer Bekannten, dass er jetzt öfter geträumt hat, dass seine Libido im Do Not Disturb Modus ist und schon im Traum finde ich das lächerlich indirekt aber versuche mir nichts anmerken zu lassen.