14.07.2018

Mit einem Korb voller Tropenfrüchte stehe ich vor den Eiern und grübele dem schlechten Gewissen vom Frühstück hinterher: Soll ich besser die Bio-Eier, oder die Alnatura-Eier nehmen? Die vielen Siegel sehen alle gleich beeindruckend, nachhaltig und klimafreundlich aus, aber der Karton der Alnatura-Eier ist schlammfarben und hat das schönere Logo. Dazu noch in beruhigenden Reformhausfarben. Die Verpackung sieht aus, als hätte sich jemand beim Sammeln der Eier besonders viel Zeit gelassen und dann noch eine Weile mit einem Kräutertee einfach nur so am Rand der Wiese gestanden und glücklich die Hühner beobachtet. Naturromantik und Natürlichkeitsfantasien kosten allerdings einen Euro extra. Für einen Ablassbrief aber immer noch zu billig…

Während ich noch in Gedanken versunken auf die Eier starre, greift neben mir eine ältere Frau zielsicher zu drei 10er-Packungen aus Bodenhaltung vom untersten Regal und schiebt ihren Einkaufswagen weiter in Richtung Tiefkühlgemüse. Im Alltag fehlen leider oft die Pointen.