01.12.2021

Schwer zu sagen, ob das Europa-Center um Viertel vor fünf immer so leer ist oder wer hier sonst einkauft, Probleme mit dem Vorzeigen des Impfnachweises hat. Auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Shoppingdenkmal sehe ich nur Touristen oder Leute, die ich dafür halte. Statt einer Liste der schönsten Weihnachtsmärkte könnte man auch eine Liste der Märkte machen, an deren Existenz man nur beim Vorbeifahren erinnert wird oder die man nur aus dem Augenwinkel ignoriert, wenn man sie als Abkürzung durchquert. – Komm, wir treffen uns zwischen dem Handbrot und der Olivenholzschalen bei der Feuerzangenbowle gegenüber von den Mni-Krapfen und dann schauen wir uns alles staunend an. Wie die Yogalehrer auf YouTube, die sagen, dass man so reinfühlen soll, als würde man das allererste Mal in den Hund gehen, nur eben mit Glühwein. Und natürlich sprechen wir Englisch miteinander, aber vielleicht mit einem deutschen Akzent