03.06.2021

Wenn ich nach dem Essen auf dem Küchensofa sitze und durch YouTube/Instagram/TikTok/Twitch scrolle füllt sich normalerweise langsam ein kleiner Selbstverachtungstank, der irgendwann kippt und dann den Schwung zum Aufstehen bereitstellt. Das System ist nicht nachhaltig, aber funktioniert und ist historisch gewachsen.

Interessant ist, dass der Kippmoment des Tanks vollkommen unabhängig vom Füllvolumen ist. Vielleicht ist auch die Tankgröße oder der Zufluss nicht konstant (an dieser Stelle entgleitet mir die Metapher) aber auf jeden Falls überrascht mich mein Aufstehen in der Regel selber.

Interessant ist, dass ich, immer noch mit Paracetamol ruhig gestellt, problemlos vier Stunden so auf dem Sofa sitzen kann, ohne mich zu bewegen und dann nur aufstehen, weil es Zeit ist, etwas zu essen zu machen.