04.08.2022

Die besondere Wirksamkeit von Vitamin-C ist ja eine Erfindung der Chemieindustrie, die in Umlauf gebracht wurde, nachdem eine günstige Methode entdeckt wurde es synthetisch herzustellen – habe ich irgendwo mal gelesen. Irgendwo anders stand mal, dass es in hohen Dosen in den ersten Stunden oder Tagen bei bestimmten Krankheiten effektiv sein soll, um heftigere Ausbrüche zu vermeiden und dass es zu diesem Zweck auch in irgendeiner Armee eingesetzt werde.

Beides ließe sich überprüfen. Es wäre nervig, weil ich mich durch eine Menge widersprüchlicher Berichte wühlen müsste, die alle voneinander abschreiben, und weil ich mich dann entscheiden müsste, welcher Quelle ich vertrauen will, und weil das Ergebnis in beiden Fällen wahrscheinlich ein „Naja, es ist komplizierter“ wäre. Aber ich will es ja gar nicht überprüfen. Ich will weiter zu den Nahrungsergänzungsmitteln greifen, wenn wieder jemand in meinem nahen Umfeld krank wird und ich nicht weiß, ob ich mir mein Halskratzen einbilde. Ich will, wenn ich die Vitamin-C Kapsel nehme, weiter denken, dass ich doch gerade auf deren Werbung und Masche hereinfalle und dabei hoffen, dass es doch wirkt. Ich will klein beigeben und dafür dann aber auch gesund bleiben.