05.01.2021

Ich empfehle in diesen Tagen wieder öfter Primitive Technology, einen YouTuber der im australischen Wald zeigt, wie man Feuer macht, einfache Steinwerkzeuge herstellt oder Hütten aus Lehmziegeln baut. Dabei spricht er nicht, aber man kann ihn hören, wie er Äste zerbricht, Barfuß durch das Unterholz stapft oder bis zu den Ellbogen im Matsch steckt. Warum ist das so faszinierend? Vielleicht, weil ein warmer Wald so ziemlich das Gegenteil einer kalten Winterwohnung ist und weil jemandem so zuzusehen, mich beruhigt und ermutigt. Da erschafft jemand etwas mit bloßen Händen aus den Dingen, die ihn umgeben. Das ist nah (ich habe auch einen Körper und will produktiv den Verlauf der Zeit erzählen) und fern (der australische Wald und die Fähigkeiten, meinen Körper so einzusetzen) genug, um die imaginierten Grenzen des Möglichkeitsraums zumindest zeitweise ein Stück zu erweitern. Eigentlich Tanzvideos.