08.07.2020

Für eine kosmische Verbundenheit aller Dinge, an mich gerichtete Zeichen des Universum und das plötzliche in Erscheinung treten bedeutungsvoller Verbindungen im richtigen Moment, sprechen einige gewichtige Indizien:

  1. Die Erwähnung des Buchs in einem Podcast von 2013, nur wenige Tage, nachdem ich es geschenkt bekommen habe.
  2. Der Name und das Logo der Metzgerei, am gleichen Tag des Fernsehbeitrags.
  3. Die Vorlesung, die mir genau im richtigen Augenblick die notwendigen Begriffe liefert, um weitermachen zu können

Und bei Milliarden an (Licht)Jahren Raum und Zeit ist es natürlich auch nicht verwunderlich, das eine Botschaft, wie die unverständliche Telegramnachricht manchmal um ein paar Stunden daneben liegt und erst im Nachhinein seinen Platz im Gefüge offenbart.

Aber – bei so viel erhabener Bestimmtheit und Schicksal, wie viel Autonomie und Göttlichkeit bliebe da noch für mich übrig?