08.09.2021

Sinnfragen vor dem Einschlafen mit Gottkomplex: Was, wenn die langsame Verbesserung aller Dinge im Privaten, die stetige optimistische Bewegung Richtung Zukunft, mit der allgemeinen globalen Verschlechterung zusammenhängt oder diese gar verursacht?

Natürlich weiß ich, dass es von ein paar Sachen wie dem Klimawandel abgesehen, eigentlich insgesamt immer besser wird für die Menschheit. Aber das könnte ja dann bedeuten, dass vielleicht auch mein Glücksempfinden nur auf Abstumpfung, Hormoncocktails und Autosuggestion zurückzuführen ist und genauso statistischer Quatsch ist?

Das Komplizierte ist ja das beides stimmt. Die Doomsday Uhr war noch nie so kurz vor und trotzdem gibt es Grund zum Feiern. Je älter ich werde, desto mehr kann und wird passieren und desto besser fügt es sich in alles ein.