10.01.2022

Kann ich mich erinnern, wann ich den letzten Kettenbrief weitergeschickt habe? Keine WhatsApp Nachricht, die mir Glück und Wohlstand verspricht, sondern einen echten Brief aus mehreren gestalteten Bögen aus schwerem Papier? Nö.

Im Umschlag sind drei Listen, in die ich mich eintragen soll. Die erste fragt nach einem Gericht, das ich empfehle, die zweite nach einem Buch und die dritte nach einem Internetgeheimtipp. Die bisherigen Einträge wollen einen guten Eindruck bei den späteren Leser:innen machen. Zumindest unterstelle ich es ihnen, weil es mir genauso geht. Niemand schreibt über Pommes, Harry Potter und Katzenvideos. Eingelegtes und Antirassismus sind die sicherere Wahl. Ich überlege kurz aus Prinzip gegen die Gruppe … reihe mich dann aber ein und setze „herausfinden, was Briefe mittlerweile eigentlich kosten“ auf meine Liste für morgen.