12.10.2021

Ich gebe zu, ich hatte den Beschreibungstext nicht besonders aufmerksam gelesen. Aber an dem Tag, an dem ich den Tanzkurs gebucht hatte, war ich auf vielen Seiten von Tanzstudios unterwegs gewesen, und meistens sind diese Kurse eben am Abend. Dass der heute um 9:45 und nicht 19:45 beginnt, hatte ich dann aber zum Glück gerade noch rechtzeitig bemerkt, um mein Vormittags- und Nachmittagsprogramm tauschen zu können.

Der Kurs ist ausgebucht. Inklusive Trainerin sind wir zu fünft, beim nächsten Mal werden wir acht sein. Hier zeigte sich mal wieder, dass ich kleine, feste Gruppen brauche, die eine gemeinsame Geschichte erlebt, bei der es um Prozesse und nicht um Ziele geht. Dann kann ich loslassen, bei Yoga war es ja genauso. Die Idee meines cooleren Ichs wäre natürlich eher in den halbanonymen, offenen, drop-in Kursen der angesagten Locations glücklich geworden und nicht im Keller der VHS, und diese Ich-Idee aufzugeben funktioniert auch nicht ohne Reibung und Widerstand, aber es ist die Coolheit der anderen und nicht meine.