17.10.2021

Nach dem Brunch ziehen wir mit Teekannen und Decken weiter ins Wohnzimmer, um dort das Freitag fertig gewordene Feature von J. zu hören. Sie spricht mit Frauen aus Litauen, die alle von derselben Stimme übersetzt werden, und so spricht sie auch irgendwie nur mit einer Frau, mit der Stimme ihrer Herkunft. An den Inhalt erinnere ich mich jedoch nicht mehr genau, weil ich zwischendurch immer wieder einschlafe. Aber weil wir alle in den Seilen hängen und auch F. zwischendurch tief atmet, nimmt J. mir das nicht übel.

Auch wenn ich viele Podcasts höre, konnte ich mit Hörbüchern zum Einschlafen bisher nie etwas anfangen, obwohl ich immer wieder überrascht bin, wie verbreitet das zu sein scheint. Aber in einer mir unverständlichen Sprache? Reduziert auf den Klang und die Melodie einer Erzählung? Das könnte etwas für mich sein. Gibt es Sprachen, die sich besonders für Gute-Nacht Geschichten eignen? Es muss ja wohl auch einen französischen Einschlafen Podcast geben.