18.02.2018

Albert ärgerte sich ein bisschen, weil er so wenig über die DDR-Vergangenheit seiner Familie wusste, und sich an das wenige, das er wusste, kaum erinnern konnte, weil er sich auf die Sterne gefreut hatte und weil er den Abend allein verbringen musste. Nicht absurd sondern Schade. Darum begann er zu rezitieren:

Ich sah des Sommers letzte Rose stehn,
Sie war, als ob sie bluten könne, rot;
Da sprach ich schauernd im Vorübergehen:
»So weit im Leben, ist zu nah am Tod!«

Es regte sich kein Hauch am heißen Tag,
Nur leise strich ein weißer Schmetterling;
Doch, ob auch kaum die Luft sein Flügelschlag
Bewegte, sie empfand es und verging.

Aber es klang nicht annähernd so schön. Der alte Mann konnte das besser.

Kommentare

[…] Pinguin und bemüht sich das Tempo zu halten. Steif wackelt er eine Narzisse entlang und zählt (stumm) seine […]