18.03.2023

Erst die Sonnencreme auf der Nase und die unbedacht am Hemd abgewischten Dreckfinger markieren den stolzen Heimgärtner. Ich feiere die Rückkehr auf dem Balkon, indem ich Wurzeln aus der Erde wurzele und Zwiebeln in die Töpfe zwiebele. Dann gibt es Kuchen und einen zufrieden schweifenden Blick.

Francis schickt mit ein Video über ostfriesische Teekultur, aber ich klicke nicht auf den Link, da mir bei aller Verbundenheit mit der Sache die Zuschreibung nicht behagt. Weil da so viel Herkunft in meinen Namen eingeschrieben ist, die ich nicht Heimat nennen kann, denke ich immer sofort ein großes ABER, wenn jemand die Verbindung macht. Auch aus Neid. Gerade gestern hatte ich noch einem Freund gesagt, dass ich kein bisschen verwundert wäre, wenn er mir verkünden würde, wieder zurück nach Köln zu gehen. Ihn auch nicht.