18.11.2018

Julia Engelmann liebt Poesie und singt dazu. Julia Engelmann identifiziert sich mit Rilke oder Hesse, findet aber auch was Freunde von ihr sagen toll.

Warum ist Julia Engelmann mit ihrer Baumarktdekomusik so erfolgreich?

These: Julia Engelmanns Zielgruppe kennt Lyrik in der Regel nur aus der Schule oder aus (oft fremdsprachigen) Songtexten. Darum hören sich Verse wie „Mein Mund formt euer Lachen, mein Herz schlägt euren Takt“ für sie auch nicht nach leeren Phrasen an. Darum geht es ihnen auch gar nicht, sondern um den Klang von Gefühl. Weil es sich bei ihren Songs um Hybride aus durchproduziertem Deutschpop und affirmativer Poetry Slam Lyrik handelt, ist ihrer Verarbeitungsflüssigkeit hoch genug, um gleichzeitig vertraut und als Neuerung wahrgenommen zu werden. Den Rest erledigt die Sehnsucht nach dem Wahren, Echten und Schönen und die Marketingabteilung von Universal Music.