19.12.2018

Und plötzlich steht sie im Raum, die Systemfrage. Ob man überhaupt unter diesen Bedingungen, und ob es überhaupt möglich ist von innerhalb, und ab wann Gewalt angewendet werden muss. Gegen den Kapitalismus und die Faschisten und Politiker. Die da.

Die Frage sei, wie weit es sich überhaupt lohne mit den Mitteln des Systems, ob es nicht besser wäre erst im eigenen Leben, dafür brauche es dann aber ganz neue Arten von Schulen. Die internalisieren ja doch auch nur kapitalistische Zwänge. Achtsamkeitsmaximierung und Grundeinkommen sind doch auch nur Taktiken der Ausbeutung. Von denen.

Also sie fände ja das eh alle Menschen irgendwie verbunden sind und so Dämmrichtlinien seien ja schön und gut, aber es wäre doch viel effektiver, wenn einfach jeder sich nur darauf konzentriert was er konsumiert und macht und irgendwann würden die dann ja darauf reagieren und dazu gehöre ja auch ein echteres, natürlicheres Verhältnis zur Natur und darum gehe sie jetzt mehrmals pro Monat in den Wald, weil es ja eh keine Wahrheiten gibt und gibt es noch Glühwein?