20.01.2018

Theater, Radios, Museen und Kaufhäuser sind auch alles nur Gebäude mit Menschen die Mittagspausen machen:

Zwischen der Kunst, was wir so nennen, oder gerne nennen würden, wenn wir nicht Angst hätten, vor der Verantwortung und was auch immer das andere ist, mit dem wir uns da beschäftigen wollen, müssen, und nicht anders können, nicht genug um glücklich zu sein – die Umstände – aber genug um uns nicht müde werden zu lassen, liegt eine Kraft, für die es gerade noch nicht die passende Institution gibt, die sie fassen könnte, obwohl wir sie uns wünschen – weil man sich hinter Mauern versteckt nicht so allein fühlt – darum müssen wir uns die selber bauen oder ganz darauf verzichten und einfach machen, bis die anderen anfangen, die Mauern zu bauen und hoffentlich früh genug, solange uns der Wind noch nichts ausmacht.