21.06.2022

Fete de la Musiqe: Endlich wieder klassenkonform gemeinsam mit den anderen auf der Straße rumstehen, die liebevoll von „ihrem Falafelmann“ sprechen und ein genauso zwiegespalten-optimistisches Verhältnis zu den neuen Galerien und Cafés im Viertel haben wie ich. Auf dem Weg zwischen den Bühnen bauen junge Paare nach der Arbeit ihre Bullis aus. Die nennt man heute eigentlich Vans, aber im Plural muss ich immer an die Schuhe denken.

Ein Mann winkt mit einem unsichtbaren Feuerzeug in der Hand entgegen. Ich schüttle den Kopf und er lacht: „Niemand raucht mehr in dieser Stadt, du bist schon der zehnte!“ Da hat er recht und trotzdem ist die Stimmung super. Diese Abende entschädigen für das halbe Jahr Winter und länger als heute werden sie auch nicht mehr. Im Himmel brennt ein Sonnenwendefeuer. Sind die Waldbrände in Brandenburg mittlerweile eigentlich wieder unter Kontrolle?