21.09.2018

Wir sitzen vor dem einzigen Imbiss in einem Dorf nicht weit von der polnischen Grenze und warten auf unsere Pommes. Im Angebot sind gerade außerdem noch Grillhähnchen, Döner, Pizza, Spaghetti und Salat. Das Kennzeichen unseres Mietwagens erregt Aufmerksamkeit, aber niemand scheint ihn uns zuzutrauen. Besser so, denn wir nutzen die Drehpause für ethnologische Feldstudien:

Während der nächste Stunde kommen am Imbiss insgesamt zehn Frauen vorbei. Sechs davon haben blondierte Kurzhaarfrisuren mit roten oder lila Strähnchen. Vier von ihnen tragen kurze und unvorteilhafte Leggins und drei von ihnen Crocs. Die Männer sind uninteressant, weil sie nur Zigaretten und Colaflaschen spazieren führen.

Bequemlichkeitshedonismus trifft auf Nazi-Strähne oder Wer sind die Vorbilder für sowas? oder Liegt das am Einkommen oder am Osten? Beidem!