23.01.2020

Sogenannte Brückenaussagen (Bride Statements) sind Sätze, die einem Helfen sollen, dass eigene Selbstbewusstsein aufzubauen. Anstatt den eigenen Zweifeln und Teufelskreisgedanken übermäßig positive Aussagen entgegenzustellen (die sich dann eh wie eine Lüge anfühlen), versucht man es mit Kompromissgedanken.

Beispiel: Nachdem ich die zweite Arbeitseinheit des Tages verprokastiniert und abends aus Frust eine Tafel Schokolade und eine Packung Weingummis gegessen habe, sage ich mir nicht: „Ich habe in der ersten Arbeitseinheit viel geschafft und auch wenn nicht, wäre ich trotzdem noch schlau und gutaussehend.“

Sondern eher so etwas wie: „Vielleicht bin ich unter Umständen gar nicht sooo unproduktiv, dumm, fett und hässlich wie ich mich gerade fühle und je nach Vergleich eigentlich ganz Ok im Zeitplan und aus dem richtigen Blickwinkel (und mit der richtigen Beleuchtung) auch gar nicht sooo schlecht in Form.“