23.01.2022

Wie erzählen wir ein anderes Verhältnis zur Natur, nämlich als Eingebundensein jedes einzelnen darin? Gaia? Wie machen wir eine optimistische Zukunft für die Menschheit vorstellbar? Solarpunk?

Ich probiere den Deep Time Walk aus (und versuche dabei nicht an The Rocky Horror Picture Show zu denken). Einen Audiowalk durch 4,6 Milliarden Erdgeschichte, erzählt über 4,6 Kilometer – zufällig ungefähr so lange wie heute ich nach Hause brauche. Eine Million Jahre pro Meter von der Staubwolke, aus denen sich die Planeten formen, bis zu den letzten zwanzig Zentimeter, in denen der moderne Mensch die Bühne betritt. Mehr davon. Aber mit Gastauftritten von Weltstars und wenn es zwischendurch eine Actionszene und eine Liebesgeschichte braucht, damit wirklich niemand abschaltet, dann bekommen wir die in der Erdgeschichte auch noch unter.