23.06.2022

Reisetag. Weil der Check-in im Airbnb erst am 16 Uhr möglich ist, bleibt noch Zeit für einen Bubble Tea in der Altstadt von Waren (Müritz). Da bin ich schon entspannt und glücklich und deshalb auf dem Fahrradweg durch den Wald, bei der Ankunft in der Hütte und später am See jedes mal wieder aufs Neue überrascht, dass in dem Gefühl noch eine Steigerung drin ist.

Unsere Unterkunft ist eigentlich ein bisschen über meinem Budget, aber quasi perfekt für das, was wir hier vorhaben: Essen, Lesen, Baden und Sex. Außerdem ist Bachmannpreis und das WLAN scheint stabil. Die Tourenräder sind unser Alibi auf dem Weg zum Supermarkt oder beim Wechseln der Badestellen.

Wer hier an der Seenplatte wirklich Geld hat, der hat auch einen eigenen Seezugang. Das wirkt als Wohlstandsziel nicht völlig unerreichbar, könnte aber auch naiv von mir sein. Doch auch in ein paar hundert Meter Entfernung zum Wasser muss ich noch einen Bannkreis aus Mückenkerzen um den Tisch ziehen.

Das erinnert mich an einen Artikel über Vertreter eines afrikanischen Stammes, die sich darüber beschwert hatten, dass Forscher in ihren Krankenhäusern schon seit Jahrzehnten nach einer Impfung gegen Malaria suchen würden, die COVID Impfungen aber seltsamerweise schon nach einem Jahr auf dem Markt waren. Juckend und kratzend sind wir eben doch nicht alle gleich und ich frage mich, wer im Artikel wirklich bis zu Einordnung gescrollt hat, warum sich ein Virus und eine Infektion nicht so einfach vergleichen lassen.