24.02.2021

Bjarne Mädel ermittelt im Hörspiel zum zweiten Mal als Kommissar Sörensen. Irgendwann kommt ein Nachbar ins Spiel, ein Freerk mit dem Nachnamen der Nachbarn meines Elternhauses, aber während ich mich noch Frage, wie seine Stimme wohl klingen und welche Rolle er in der weiteren Geschichte noch haben wird, ist er auch schon tot. Doch sein Tod ist für die Geschichte gar nicht entscheidend. Später sagt sogar eine Figur über ihn, es sei zwar bedauerlich, aber Freerk sei halt auch schon immer nicht mehr als eine arme Sau gewesen. Das war es mit Freerk, danach taucht er nicht mehr auf. Was für eine Kränkung. Der Nachbar, der nur existiert, um die Geschichte voranzutreiben und tot ist, bevor er zu hören ist. Angsteinflößend, aber auch befreiend. So nackt auf die Straße gestoßen gibt es auch nichts mehr zu verlieren. Das auf dem Fahrrad im Straßenverkehr zu denken ist natürlich der völlig falsche Moment.