24.03.2017

Nicolai Hartmann war ein deutscher

Die Zeit des Nationalsozialismus

Außer der Lehrtätigkeit, der nächtlichen Arbeit am Schreibtisch, den Verpflichtungen gegenüber der Akademie und Philosophischer Gesellschaft kannte Hartmann nach 1933 nur noch die Entspannung, die Fernrohr und Kammermusik, Familie und Semesterbräute

Mächtig vom erotischen Drang geplagt, dabei sehnsüchtig nach Seelenverschmelzung verlangend, ein Wunsch den er zugleich für unerfüllbar hielt, befand er sich bis ins Alter unentwegt auf Jagd nach frisch aufblühender Liebe seites immer neuer weiblicher Wesen, die er seine „Sommerbräute“ oder auch „Semesterbräute“ nannte.

ihm boten. Er hatte aber auch vorher kaum etwas anderes gekannt.

scheint Hartmann weitgehend unberührt von und gegenüber den Machthabern verbracht zu haben.

Philosoph und Professor für Philosophie.