25.01.2022

„Schreiben ist wie schlafen“, behauptet die selbsternannte Prokastinationsexpertin in ihrem Podcast, nachdem sie einen selbsternannten Schlafexperten in einem Fitnesspodcast über erholsamen Schlaf hat reden hören. Es gehe um Tiefe, Dauer, Kontiunität und Regelmäßigkeit. Soweit so gut und schnell wieder vergessen.

Später, auf dem Fahrrad, taucht das Thema wieder in einem Podcast von zwei selbsternannten Laberexperten auf. Einen von beidem falle das zu Bett gehen leichter, seitdem er jeden Morgen schreibe, außerdem schlafe er besser. Und schon diese Dopplung reicht aus, damit ich meinen Blick von der Straße kurz zum Himmel wende um ein „ist ja schon gut, habe verstanden“, in den Nieselregen zu nuscheln. Ich bin einfach zu überzeugen, aber ein bisschen Umworben werden will ich dann ja doch.