25.11.2022

Solange die Eltern stolz darauf sind, dass ihre Kinder zu Fridays for Future gehen, sei der Protest noch zu schwach, erzählt der Fernsehsoziologe. Solange sei es noch keine Revolte, diese sei aber dringend notwendig.

Da fällt mir ein, dass ich „Die industrielle Gesellschaft und ihre Zukunft“ von Ted Kaczynski – dem Unabomber – noch auf meinem E-Reader habe. Kaczynski hatte den Text 1995 an die New York Times und die Washington Post geschickt und angeboten, seine Bombenattentate zu beenden, falls sie das Manifest veröffentlichen würden. Das geschah dann in Absprache mit dem Justizministerium und dem FBI auch. Verhaftet wurde er erst ein halbes Jahr später.

1995 wendete man sich als Terrorist noch an Zeitungen. Heute würde Marco Buschmann vielleicht mit Toni Kroos verhandeln. Dem folgen auf Instagram 36 Millionen Accounts. „Komm schon Toni, nur eine Story, dann hören die auf und wir stehen alle nicht mehr im Stau!“