26.03.2021

Was für eine Ausdauer. Der Amselmann sitzt da den ganzen Tag und singt, während ich es fünf Meter weiter nicht mal fünf Minuten im herabschauenden Hund aushalte. Das muss ja nicht nur körperlich anstrengend sein, da denn ganzen Tag so zu sitzen, sondern auch emotional. Er ruft den ganzen Tag nach einer Frau und weiß noch nicht mal, ob ihn eine hören kann. Tragisch schön und irgendwie passend zu den Überresten der Balkonblumen aus dem letzten Jahr.

Ich denke den Tag viel über Leidenschaft nach, weiß aber nicht, wie die Frage lautet. Nicht Leidenschaft wie in Stellenausschreibungen, denn niemand brennt für Fintech Performance Marketing SEO. Ich schlage die Definition nach („Eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion, die sich im vom Verstand nur schwer zu steuerndem Verhalten äußert.“) und dann habe ich sie und weiß nicht, wohin damit.

Wie war deine erste Woche? Wie geht es dir? Was beschäftigt dich gerade? Welche Artikel gehen dir nicht aus dem Kopf? Zu welchen Bildern scrollst du immer wieder zurück? Welche Melodien summst du gerade, wenn du dich unbeschwert fühlst? Ach, weißt du, gestern war Waffeltag, und ich hatte keine Zeit Waffeln zu backen – oder wollte mir die Zeit nicht nehmen. Andere Dinge kamen wir wichtiger und vernünftiger vor, aber jetzt bereue ich es, denn ich habe die letzten zwei Jahre im immer zum Waffeltag Waffeln gebacken. Und natürlich kann ich immer noch am Wochenende Waffeln backen, aber jetzt ist ein kein Ritual und kein Fest mehr, dem der Alltag eben weichen muss, sondern eine Nachholpflicht, ein Punkt in meinem Kalender, nicht wie ein Geburtstag mit Rotstift, sondern in Schwarz wie die Termine.