elchgeweih.de

[fach]blog [für [m[einen]] [all]tag]

26.11.2019

Charakteristiken von Popmusik (Diederichsen zusammengefasst von Nassehi):

  • Technische Reproduzierbarkeit macht die handwerkliche Voraussetzung bei der Herstellung von Zeichen und Ausdrucksmittel weniger wichtig.
  • Industrielle Produktionsformen stellen das künstlerische Subjekt infrage, da die Dinge nun arbeitsteilig erzeugt werden können.
  • Kommerzialisierung ersetzt Genie-Ästhetik durch Gesetze des Marktes.

Heute Mittag hatte ich beim Blick auf diese Aufzählung und besonders mit dem Fokus auf dem zweiten Punkt, eine Erkenntnis, oder zumindest eine Ahnung davon, die mir zu dem Zeitpunkt sehr bedeutsam erschien. Ich glaubte damit einen grundlegenden Unterschied zwischen meinen Untersuchungsgegenständen beschreiben zu können. Ein paar Stunden später schaffe ich es schon nicht mal mehr in Andeutungen darüber zu schreiben. Ein riesiges auf der Zunge liegen auf der Suche nach einem Wort, das eigentlich einen ganzen Liedtext meint.

Schreibe einen Kommentar