27.01.2021

Knapp ein Jahr nach dem Beginn der Pandemie bin ich zum ersten Mal in einem virtuellen Seminarkontext. Ich war bei zahlreichen Besprechungen und Partys, aber dies ist das erste Mal, dass ich mich mit anderen treffe, um einen Text zu besprechen und danach den Autor zu befragen. Bevor der sich in der zweiten Stunde zuschaltet, hören wir noch gemeinsam eine Audiobotschaft, die er für uns als Ergänzung zum Text aufgenommen hat – mein erstes virtuelles Public Listening. Die Audiobotschaft ist hörbar nicht zum gemeinsamen Hören aufgenommen worden, sondern adressiert uns als einzelne Hörer:innen. Da schalten einige plötzlich ihr Video aus. Das Gesicht zu zeigen, wie es einer privaten Stimme aus dem Nichts zuhört, ist dann doch zu intim.

Kommentare

[…] noch ein Seminar. Dieses Mal aber ein echtes. “Finanzen planen und verstehen” heißt es, und wir mussten […]