27.06.2020

Bergausflug in Turnschuhen. Wenn die Alpen doch nicht so hoch wären. Von München mit dem Auto hinter die Zugspitze nach Österreich und da den Berg hinauf bis zur Coburger Hütte.

Spannende Haut in der Mittagssonne (Sonnencreme, Wind, Schweiß, Wasser, Öl, Bier), in den Bergsee springen, noch am Morgen gebackenes Brot, Geburtstagskuchen, ein schweres Gewitter, das die Hütte verschluckt, die Abendsonne nach dem Sturm, die Felswände durch den mitgebrachten Rotwein betrachtet,  glücklich erschöpfte Gesichter beim Abendessen, die Tisch getrennt durch Plexiglasscheiben, aber trotzdem alle eng beisammen. Die Rahmen der Trennscheiben sind das einzige helle Holz im Raum. Sind die Balken, die Tische, die Decken und die Wände vielleicht gar nicht geölt, sondern von über hundert Jahren Müdigkeit im Raum dunkel und schwer geworden?

Nach dem Essen für ein paar Minuten ins Notizbuch zurückziehen, während die anderen schon die Karten mischen.