28.02.2023

Ich bin zu früh, stehe vor der Tür und warte. Vögel singen und auch im Himmel ist noch etwas Licht, also muss morgen wirklich schon der März vor der Tür stehen. Da höre ich ein leises Brummen, das langsam lauter wird, aber in der Straße fährt kein Auto, alle umliegenden Fenster sind geschlossen und für eine Hummel an meinem Ohr ist es dann doch noch zu früh im Jahr. Nein, ein Insekt kann es wirklich nicht sein, dafür ist das Geräusch zu mechanisch, zu metallisch, zu kratzend und es wird immer lauter. Aber ich sehe nur ein paar Fußgänger. Einer eilt den Bürgersteig entlang in meine Richtung, die Hände am Gesicht, aber er telefoniert nicht, er brummt und surrt. Dann, als er unter die nächste Laterne tritt, erkenne ich das Geräusch: ein elektrischer Rasierapparat. Vielleicht auch bei ihm Frühlingsgefühle.