28.11.2022

In dem Discounter, zu dem ich gehe, wenn ich die Vorräte auffülle, die fast jede Woche aufgefüllt werden müssen, gibt es noch einen Raum hinter der Verkaufsfläche. Eigentlich ist es ein Lagerraum, aber die Tür steht immer offen. Hier liegen alle Angebotsartikel, die in den letzten Wochen nicht verkauft wurden. Gartenstühle, Dampfbügeleisen, Buntstifte und elektrische Fußwärmer. Der Raum liegt außerhalb der normalen Runde durch den Laden, er hat nur einen Ein- und Ausgang und das Licht ist hier auch anders. Es fühlt sich verboten an hineinzugehen, aber es könnten auch Schnäppchen warten. Immer wieder sehe ich Leute, die sich vorsichtig in den Raum lehnen, ohne dabei die Schwelle zu übertreten. Nur mal kurz gucken. An dieser Entscheidung teilt sich die Kundschaft, ich bin mir nur nicht sicher in welche Gruppen. Seit heute hängt ein Schild neben der Tür, das große Rabatte auf alle alten Artikel ankündigt. Es wird wieder mehr Lagerfläche benötigt.