29.04.2022

Seit der Sache mit der Morddrohung muss man bei meinem Hausarzt nicht nur an der Tür, sondern auch an der Praxis klingeln. Er öffnet persönlich:
„Sind Sie geimpft?“
„Ja.“
„Warum?“
„Äh … Was ist denn das für eine Frage?“, antworte ich und gestikuliere übertrieben: „Weil ich Ihnen im vollsten Vertrauen meinem Arm hingehalten habe.“
„Ich war das?“
„Ja.“
„Im Gottvertrauen oder im Urvertrauen?“
„Im Urvertrauen.“
Er winkt mich rein. J hatte noch gescherzt, er würde mir statt der Unterschrift sicher Flohsamen und Spaziergänge verschreiben und tatsächlich steht hinter seinem Schreibtisch ein großer Sack Flohsamen. Sonst ist die Praxis leer. Er füllt aus, was auszufüllen ist und lobt mich nochmal für meine souveräne Reaktion an der Tür.
„Naja, ich kenne sie jetzt ja auch schon eine Weile und weiß, auf was ich mich hier einlasse.“
Er lacht.