30.01.2022

Ja, da ist definitiv ein Licht im Abfluss des Dampfbads. Ganz schwach glimmt es alle drei Sekunden auf, wie ein gerade erloschenes Feuerzeug oder die Erinnerung daran. Vielleicht ein Sensor, der vor Überflutungen warnen soll, ein Dampfdichtemesser, der am tiefsten Punkt des Raums montiert werden musste, oder ein Feuermelder, der sich vor Scham versteckt hält, weil er sich hier so unnütz vorkommt, aber pflichtbewusst seinen gesetzlichen Aufgaben nachkommt? Nein, sicher ist es eine Kamera. Doch das Licht kommt nicht von der Kamera, die ist fast unsichtbar. Das Licht stammt von dem winzigen Roboter, der nachträglich installiert werden musste, um der Kamera die beschlagene Linse frei zu wischen. Jedes Mal, wenn er aus seinem Sekundenschlaf erwacht, leuchten seine Augen kurz auf. Zwar wurde ihm Isolierband um den Kopf gewickelt, aber ein bisschen Licht dringt noch durch. Genug, dass er sehen kann, wo er sich befindet. Wäre die Lüftung nicht so laut, könnte man ihn hören.