30.07.2022

Ich war heute bei meinem ersten Australien Football Match. Wenn ich das Spiel richtig verstehe, geht es vor allem darum, Gelegenheiten zu schaffen und Druck zu machen. Zumindest wurde das an der Seitenlinie neben mir am häufigsten aufs Feld gerufen. Das Reinrufen ist ein wichtiger Teil des Spiels und weil Auswechselungen jederzeit möglich sind, darf jeder mal und weil manche besonders gut darin sind, lassen sie sich oft auswechseln.

Wenn einer der Schiedsrichter den Ball in die Luft wirft, versucht jeweils eine Person diesen springend mit den Fingerspitzen zu erwischen. Dann hoffen beide Mannschaften, dass der Ball bei einem ihrer darum versammelten Mitspieler landet.

Immer wenn ein Ball aus mehr als 15 Metern Entfernung gefangen wird, darf sich der Spieler entscheiden, ob er weiterlaufen will, oder ob er einen Freistoß ausführt, bei dem er erst wieder 15 Meter rückwärts geht, um dann in einer komplizierten Schrittfolge wieder zum Schuss zu laufen.

Hinter den Torpfosten stehen Personen, die im Flaggenalphabet den Punktestand anzeigen. Weiße Männer mit Dreads müssen besonders viele Bälle fangen, um diese behalten zu dürfen. Und vor dem Spiel wird per Münzwurf entschieden, welches Team dieses Spiel keine Punkte machen darf. Ich glaube, ich habe alles verstanden.