30.11.2017

Der geteilte Himmel
von Christa Wolf / Armin Petras
Schaubühne am Lehniner Platz

Und dann kommen sie in diese neue Stadt und reden davon wie neu und anders plötzlich alles ist und da musste ich natürlich an uns denken. / Welche Szene war das? / Naja, wo sie eben gerade nach Berlin – vermute ich – gezogen sind und dann… Erinnerst du dich echt nicht daran? Ich habe mir in dem Moment gedacht: Ok. Wow. Ich weiß jetzt schon, worüber wir nachher reden werden. / Ne, da hab ich wohl nicht aufgepasst. / Vielleicht waren die Parallelen dann doch nicht so eindeutig, wie ich in dem Moment gedacht habe. Was ist bei dir sonst hängen geblieben? / Die Schauspieler. Gerade Sie war stärker als ihr Text. Und bei dir? / Ich habe mich bei manchen der Händchen haltenden älteren Paaren auf der anderen Seite des Laufstegs gefragt, ob ihre Beziehungen eine DDR-Vergangenheit haben. Und wie man dann wohl so ein Stück sieht. / Trinken wir zu Hause noch einen Wein? / Ja gern. Ich gehe Bier kaufen. / Aber ein kleines. Mein Feuer ist nicht so gegenständlich. So ein Brand lässt sich schneller löschen. / Ok, also 0,5.