31.03.2023

„Hast du schon eine Location für deinen Geburtstag?“

„Nee, ich nehme mir auch schon seit Tagen vor, endlich mal bei dem Laden hier um die Ecke anzurufen, aber bei Google Maps steht da nur eine Handynummer und das macht es irgendwie noch viel schwieriger.“

„Wenn ich mich nicht traue, irgendwo anzurufen (was ich bei dir eh nicht verstehe, wie kannst du einerseits spontan eine Veranstaltung moderieren und andererseits ein kurzes formloses Telefonat so viele Tage aufschieben), dann suche ich aktiv nach schlimmen Nachrichten. Seuchen, Erdbeben, Zugunglücke und Massenentführungen. Sowas. Davon lese ich dann mehrere Meldungen, klicke mich durch die Bildergalerien mit entsetzten Gesichtern der Angehörigen und Ersthelfern und danach geht das meistens ganz gut. Klingt brutal, aber so eine Sache wie einen Termin zu machen, rutscht dann ins Verhältnis.“

Einen eingestürzten Brunnen mit 36 Toten in Indien, ein gefährdetes ukrainisches Atomkraftwerk und einen Femizid in Brandenburg später wähle ich die Nummer.