31.08.2022

Ich war gerade den Grünen beigetreten, als Hans-Christian Ströbele die Politik verließ. Unter dem gemeinsamen Gewicht von Trump und der Klimakatastrophe, ließen sich meine Zukunftsängste Anfang 2017 nicht mehr mit der gelegentlichen Teilnahme an Demos und geteilten Tweets ruhig stellen, also blieben mir nur noch Terrorismus oder Parteipolitik und für den Untergrund war ich zu eitel.

Kurz nach meinem Eintritt begann ich ihn bei meinen Spaziergängen an der Spree zu bemerken, wo er auf seinen Rollator gestützt oft auf einer kleinen Mauer in der Sonne saß. Jedes Mal, wenn ich an ihm vorbeiging, dachte ich, ja, es gibt immer noch viel zu tun, aber bleib du hier sitzen und ließ weiter deine Zeitung, wir übernehmen jetzt, keine Angst, und meinte dabei mich und nicht ihn, aber es funktionierte. Das werde ich vermissen.