14.07.2021

Bin ich eigentlich naiv? Also nicht so süß-naiv zum in den Arm nehmen und knuddeln, sondern so unangenehm naiv zum Fremdschämen? Also auffallend naiver als die Durchschnittsabgebrütheit? Schüchtern, sprunghaft, idealistisch, romantisch, sensibel, eitel, meinetwegen auch narzisstisch, so als braver Millennial, aber selbst das finde ich ja noch in Ordnung im Vergleich zu naiv. Belächeln ist schlimmer als Auslachen, keine Chance mitzulachen. Ich bin doch nicht naiv, oder? Aber das denken bestimmt alle Naiven.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich wirklich daran geglaubt hatte, bei Decathlon Laufschuhe in meiner Größe zu finden. Und das zu merken war eigentlich noch viel schlimmer als mit leeren Händen wieder nach Hause zu fahren. Ich habe noch nicht mal eins der superreduzierten Wurfzelte im Sommerangebot mitgenommen und durch den Hof vom Stadtschloss bin ich auch nicht mehr gefahren. Zwei Bücher habe ich noch gekauft, ein Gedichtband und ein Sachbuch, beides Mängelexemplare, damit die Fahrradtasche nicht auch enttäuscht nach Hause kommt, und ein alkoholfreies Radler für meine Enttäuschung. Ein alkoholfreies Radler! Es geht wirklich zu Ende mit mir oder fängt gerade wieder neu an oder ist mitten drin. Je nachdem.