19.06.2022

Zu Besuch bei den Methodisten. Vor dem Prediger gibt es ein Warm-Up mit Crowdwork. Alle mal Aufstehen und rundherum Hallo sagen und jetzt nur Winken, wer heute zum ersten Mal da ist. Schrecklich. Viel zu interaktiv. Ich bin doch zum Beobachten (der Beobachter) mitgekommen.

J irritieren die Fische und das Netz an der Wand. „Wieder einer ins Netz gegangen oder was?“ Ich versuche ihr das mit Petrus, den Menschenfischern und der Verfolgung im römischen Reich zu erklären, aber je länger ich rede, desto überzeugender finde ich ihre Interpretation.

Für eine Fischzucht ist das Taufbecken auf jeden Fall nicht geeignet. Es sieht irgendwie medizinisch aus. Ein bisschen, als würde es nach dem Gottesdienst auch für therapeutische Anwendungen genutzt werde; gerade groß und tief genug, dass eine Person darin Wassergymnastik machen kann.

Alle Kandidaten bestehen ihre Tauchprüfung. Dann gibt es Kartoffelsalat und vier verschiedene Sorten Bratwurst.