19.10.2021

Irgendwo in einem Hochhaus der Bahn gibt es einer Powerpointpräsentation mit Statistiken zur Nutzung ihrer Website und auf einer dieser Folien steht, wie lange Menschen auf die Vorschläge des Sparpreisfinders starren, bevor sie sich für zwei Verbindungen entscheiden. Was da nicht steht, ist, wie oft sie dabei in ihren Kalendern hin- und herblättern, wie sie immer wieder ihr Handy entsperren, um zu schauen, ob die Bestätigung schon da ist, dass es wirklich kein Problem ist, erst so spät anzukommen, und auf der Folie steht auch nichts von den Überlegungen, ob sie nicht doch möglich wäre, den Freitag freizunehmen und vom neuen Tab, in dem der Kontostand gecheckt wird, schon gar nichts. Da steht nur eine Zahl. Vielleicht auch, wie oft sich Leute die Details der Verbindungen anzeigen lassen, bevor sie eine auswählen oder höchstens noch wie oft sie sich umentscheiden, aber vor allem steht da, wie viel Zeit im Durchschnitt zwischen dem Laden der Seite und der Bestätigung der Verbindungen vergeht. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Und wenn sie es eh messen, dann könnten sie mir das doch auch nach der Buchung anzeigen: „Du hast 7 Minuten länger für deine Zugwahl gebraucht als der Durchschnitt heute. Willst du nicht vielleicht doch lieber ein Ticket ohne Zugbindung buchen?“, oder: „Oha, du bist dir deiner Sache aber sicher. Unter 15 Sekunden! Kontrolliere hier lieber noch mal deine Daten.“

Aber was ich mich eigentlich frage: Wie lang braucht denn der Durchschnitt beim Sparpreisfinder? Wie schlimm bin ich? Und was sehen die Leute im Raum mit der Statistik, wenn sie sich diese Zahl anschauen?