Monat: März 2023

31.03.2023

„Hast du schon eine Location für deinen Geburtstag?“

„Nee, ich nehme mir auch schon seit Tagen vor, endlich mal bei dem Laden hier um die Ecke anzurufen, aber bei Google Maps steht da nur eine Handynummer und das macht es irgendwie noch viel schwieriger.“

„Wenn ich mich nicht traue, irgendwo anzurufen (was ich bei dir eh nicht verstehe, wie kannst du einerseits spontan eine Veranstaltung moderieren und andererseits ein kurzes formloses Telefonat so viele Tage aufschieben), dann suche ich aktiv nach schlimmen Nachrichten. Seuchen, Erdbeben, Zugunglücke und Massenentführungen. Sowas. Davon lese ich dann mehrere Meldungen, klicke mich durch die Bildergalerien mit entsetzten Gesichtern der Angehörigen und Ersthelfern und danach geht das meistens ganz gut. Klingt brutal, aber so eine Sache wie einen Termin zu machen, rutscht dann ins Verhältnis.“

Einen eingestürzten Brunnen mit 36 Toten in Indien, ein gefährdetes ukrainisches Atomkraftwerk und einen Femizid in Brandenburg später wähle ich die Nummer.

30.03.2023

Bis zum Gewitter sitzen auf dem Spielplatz gegenüber vom Büro mehrere Teenager oder Jugendliche, auf die Entfernung ist das nicht so genau zu sagen, und warten geduldig, dass sie an der Reihe sind. Einer von ihnen hat nämlich eine Haarschneidemaschine und ein großes Handtuch dabei. Ich bin versucht rüberzugehen und zu fragen, wie viel er für einen Haarschnitt nimmt. Nicht das ich selber Interesse hätte, meine Haare haben keine Maschinenlänge, sondern einzig und allein um ein Gefühl für den Markt zu bekommen, in dem er sich mit deiner Maschine behauptet; für die Gefälligkeiten, die ausgetauscht werden und ihren Wert und für die Gespräche, die dabei auf den Bänken zwischen Drehscheibe und Schaukel geführt werden.

29.03.2023

Sicher von der Seitenlinie aus erzählen:

Ach, da fällt mir ja auch was zu ein, aber um mich geht es ja gerade gar nicht, also bloß keine Nachfragen, sondern zurück zum Thema.

Ein ganzes Jahr im Nebensatz.

28.03.2023

Dokumente und Autokorrektur kommen durcheinander.

Ich bewerbe mich als Weißwanstmittel und schreibe eine Wohnfeinheit auf die Einkaufsliste.

27.03.2023

Im vorgestellten Nebenzimmer, da wo du jetzt sitzt und dir meins vorstellst, gehen ganz neue, vorher nie bedachte Zeithorizonte auf. Und wie du das in meinen Kopf setzt, in Worten, die von etwas ganz anderem erzählen, setzt der Sahnetorte die Kirsche auf, etwas süßtolleres fällt mir in dem Moment nicht ein. Aber weil mein Mund noch offen steht, legst du sie dort herein und ich spucke den Kern zum Mond, der soll darauf aufpassen.

26.03.2023

Der Volksentscheid ist gescheitert, das 1,5 Ziel ist nicht mehr zu schaffen und der Parkweg hat trotz Sonnenschein und Spaziergang mit offener Jacke unter Knospen kleine Matschflecken auf meinen Schuhen hinterlassen. Mein einziger Trost, eine große Auflaufform mit am Morgen vorsorglich zubereitetem Tiramisu, schrumpft mit jedem Löffeln.

25.03.2023

Alle sitzen gegen Mittag verkatert am Frühstückstisch, dabei hat gestern niemand etwas getrunken. Die einzige logische Erklärung muss ein Gasleck sein oder eine lange Woche. Sonne und Regen demonstrieren währenddessen an den Dachfenstern schon mal den April, dabei sind wir nicht mal bereit für den Tag.