25.01.2023

„Da kommen sie aber gerade ganz ungünstig“, sagt der Mann im Paketshop um die Ecke, von dem ich erst seit der Benachrichtigung im Briefkasten gestern weiß, dass es hier neben gebrauchter Elektronik und Geldwäscheangeboten auch Internetbestellungen zum Abholen gibt. „An das Paket komme ich leider gerade nicht ran“, sagt er und deutet auf eine Wand aus Waschmaschinen hinter ihm und weil mein Gesichtsausdruck eine Nachfrage unnötig macht, fügt er hinzu: „Das Regal ist dahinter. Wir bauen gerade um.“ „Aha“, antworte ich, und nach einer kurzen Pause „Verstehe“ und ich verstehe es tatsächlich, denn es handelt sich wirklich um eine beeindruckende Wand. Drei Waschmaschinen hoch und sechs Maschinen breit, fast alles Markenprodukte. Dahinter wartet ein Paket auf mich, von dem ich nicht weiß, was darin sein könnte und das macht die Situation noch viel unbefriedigender. Nachdenklich starre ich die Waschmaschinen an, als würden sie dadurch zur Seite rücken. „Selbst wenn ich an das Paket käme, könnte ich es ihnen nicht geben, weil wir gerade die Kabel neu ziehen und ich nicht ins System komme“, erklärt der Mitarbeiter weiter. „Jaja, das System“, antworte ich geistesabwesend, weiter auf die Waschmaschinen fokussiert: „Ne, klar, am Ende landet man doch immer wieder bei der Systemfrage. Ich komme dann später nochmal vorbei. Vielleicht kommt die Revolution ja noch vor dem Feierabend.“