26.03.2022

Ich stelle das alte Fahrrad, das jetzt schon fast zwei Jahre ungenutzt im Hof steht und ich keinen Gästen guten Gewissens mehr anbieten kann, auf Ebay Kleinanzeigen. Rost und Dreck starren mich jetzt schon lange genug vorwurfsvoll an:

Fahrrad (Zustand: schlecht) zum Ausschlachten geeignet und gegen einen Symbolpreis von 5 Euro abzuholen.

Innerhalb von drei Minuten bekomme ich sechs Anfragen. Erst überlege ich, das Fahrrad in einer Woche noch mal für einen viel zu hohen Preis einzustellen, um mich dann langsam einem realistischeren Preis entgegenzuarbeiten, aber dann sage ich doch der ersten Person zu, die mir mit einem vollständigen Satz schreibt. Natürlich könnte das ein gewiefter Ersatzteilhändler sein, der daraus Profit schlägt und kein liebevoller Hobbyschrauber, aber auch der freut sich über ein Schnäppchen. Wenn ich 50-Cent-Stücke im Einkaufswagen lasse, dann weiß ich ja auch nicht, ob sich die nächste Person wirklich darüber freut und trotzdem mache ich es.