28.10.2019

Ein Let‘s Player beginnt während seines Minecraft Großprojekts vom Tag zu erzählen. Ein Camgirl wartet auf die Aktivierung ihres ferngesteuerten Vibrators durch Spenden und kommentiert einen neuen Kinofilm. Ein Streamer beantwortet zwischen zwei Runden Fortnite Fragen aus dem Chat. Und: Zwei weiße alte Männer unterhalten sich und veröffentlichen es als Podcast.

Beim fernmündlichen Starren ins Lagerfeuer fängt immer irgendwann jemand an zu erzählen. Weil Schweigen seltsam wäre und weil eine Community zusammengehalten, Spenden gesammelt, oder ein Gespräch am Laufen gehalten werden muss. Live und sichtbar das Publikum ansprechend, wie Streamer:innen, oder unsichtbar und in der Liveness einer durchgängigen Aufnahme mit mehr oder weniger mitgesprochener Öffentlichkeit, wie beim Laberpodcast. Die Spannung von (leiblich atmosphärischer) Nähe/Intimität und (körperlich sozialer) Distanz/Öffentlichkeit ist zu groß.