28.07.2022

Auf der inneren Konferenz der Tiermetaphern taucht ein neuer Teilnehmer auf – der Trotzstier, aber alle sind sich einig, dass es das noch nicht gewesen ist. Am Tisch sind noch Plätze frei, aber kein Tier traute sich nah genug heran, um die Namensschilder zu entziffern.

Aus Sommerferientrotz plane ich eine Wanderung und mache nach der heutigen Aufgabenliste direkt mit der von morgen weiter. Eins der Parkinsonschen Gesetze besagt, dass Arbeit sich genau nach dem Maß ausdehnt, wie Zeit für dessen Erledigung zur Verfügung steht (“Work expands so as to fill the time available for its completion.”) und heute stimmt es.

Auf Englisch sagt man, um seinen Alkoholkonsum zu rechtfertigen, man trinke nur ein Glas „to take the edge off“, also dass man den Dingen die Kanten nehme. Ein schöner Ausdruck. Einmal mit Schmirgelpapier über die Welt und dann kräftig pusten.