10.01.2023

Mein erster Besuch in einem Fitnessstudio. Nur für das Schwimmbecken und die Sauna, aber trotzdem ein Schritt ins Unbekannte. John Roderick unterscheidet in einer Episode seines Podcasts mit Merlin Mann das Leben in drei Zonen, die Comfort Zone, die Challenge Zone und die Danger Zone. Seine anekdotische These: Während der Pandemie haben es sich viele Menschen so sehr in der Comfort Zone bequem gemacht, dass ihnen die Challenge Zone jetzt oft wie die Danger Zone erscheint. Dabei sei die Challenge Zone der eigentliche Ausgangspunkt und Nährboden der menschlichen Erfahrung. Ausflüge, längere Aufenthalte und selbst der Traum das ganze Leben in einer anderen Zone zu verbringen wären zwar wichtig und richtig, aber würden längerfristig zu irgendwas zwischen den Menschen in Wall-E und dem Untergang der Zivilisation führen. An mir soll es nicht liegen. Ich stelle mich der Umkleidekabine, dem Kraftgrunzen und dem Schweiß. Herzklopfen kurz vor der Danger Zone.