26.10.2022

Kaum zehn Minuten auf dem Tempelhofer Feld und schon passiert wieder alles gleichzeitig, dabei will ich nur kurz in der Sonne sitzen. Links von mir eine Sportgruppe, rechts ein Unfall mit E-Scooter und ein Vater, der entschieden hat, dass heute der Tag ist, an dem er seinem Sohn im Kindergartenalter den Unterschied zwischen dem gleichen und demselben Krankenwagen beibringen muss. Dass er deren auftauchen mit „Oh, jetzt gibt es etwas zu sehen“ kommentiert, während er seine dritte Zigarette dreht, macht ihn nicht unbedingt sympathischer, wobei so ein Krankenwagen für ein Kind natürlich sehr aufregend ist, da muss ich ihm recht geben. Noch aufregender wäre es nur gewesen, wenn der eine Krankenwagen von einem Bagger über den Zaun gehoben und der andere von einem Hubschrauber abgesetzt worden wäre, aber so denken dann doch nur Erwachsene. Ein junger Amerikaner spricht mich an und fragt, ob er mich fotografieren darf. Ich kapituliere und werde Teil der Szene. Einfach nur in der Sonne zu sitzen reicht nicht, man muss es auch überzeugend aussehen lassen können.